Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen

Aktuelles aus dem Seniorenzentrum St. Elisabeth Eningen unter Achalm

Einladung zum Vortrag „Diagnostik und Therapie von Demenz“

Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18:30 Uhr, spricht Frau Johanna Küstermann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am PP.rt, über aktuelle Entwicklung in der Diagnostik und Behandlung von Demenzerkrankungen. Dabei wird es auch ausreichend Zeit und Raum für die Fragen der Teilnehmer:innen geben.
Ort der Veranstaltung: Tagespflege St. Elisabeth in der Schillerstraße 60 in Eningen
Veranstalter: Netzwerk Demenz Eningen & Keppler-Stiftung in Eningen

Erfolgreiche Teilnahme am Keppler-Cup

Am 25. Juli fand der diesjährige Keppler-Cup, das stiftungsweiter Beachvolleyball-Turnier der Keppler-Stiftung, in Kirchheim unter Teck statt. Die mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung bietet eine hervorragende Möglich zur lockeren Begegnung jenseits des üblichen Arbeitsalltags. Gute Wetterbedingungen und eine hervorragende Organisation taten ihr Übriges, um alle Teilnehmende einen rundum gelungenen Tag erleben zu lassen.

Bethany-Sisters feiern 100-jähriges Ordensjubiläum

Mit einem syro-malankarischen Festgottesdienst in der Mannheimer Jesuitenkirche hat der indische Bethanien-Orden sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Die Sisters of the Imitation of Christ (Bethany-Sisiter), wie der Orden offiziell heißt, wurden 1925 in Kerala gegründet. Auch in der Keppler-Stiftung sind an fünf Einrichtungen Bethany-Sisters tätig.

Chapeau! Hut ab!

Als langjährige hauswirtschaftliche Mitarbeiterin in den Seniorenzentren St. Elisabeth und Frère Roger wollte es Angelika Mohl im Jahr 2021 noch einmal wissen. Die gelernte Konditorin nahm zunächst die Herausforderung an, sich berufsbegleitend zur Fachkraft der Hauswirtschaft weiterzubilden.

Kursreihe „Hilfe beim Helfen“

Seminarprogramm für Angehörige von Menschen mit Demenz
Ein Angebot von Keppler-Stiftung und Netzwerkwerk Demenz Eningen

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz stellen deren Angehörigen häufig vor eine Vielzahl von Fragen, Herausforderungen und Problemsituationen. Dazu gehört auch das Erleben von Unsicherheiten, Ängsten und eigenen Grenzen.

Demenz - was ist das und wie wirkt es sich aus?

Vortrag mit Stephanie Maser und Julia Handel: Mittwoch, 16. April 2025 um 18:00 Uhr| die beiden Referentinnen wollen an diesem Abend Informationen zum Thema Demenz geben und diese Informationen für die Teilnehmer:innen auch erlebbar machen.

Man könnte meinen, sie ist mittlerweile der größte Fan der BewohnerInnen im Seniorenzentrum St. Elisabeth Eningen unter Achalm: Als der erste Lockdown im März veranlasst wird, schreibt die Autorin Yasmin Mai-Schoger eine Postkarte an die SeniorInnen, um ihnen in diesen Zeiten zu signalisieren: da ist jemand, der an sie denkt. Die Kontaktaufnahme entwickelt sich schließlich zu einem täglichen Ritual und das über acht Monate lang.

Alive Inside: Musik gegen das Vergessen

Inspiriert von Alive Inside, einem preisgekrönten Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Michael Rossato-Bennett, entstand das Projekt "Musik gegen das Vergessen" im Seniorenzentrum St. Elisabeth Eningen. Ein besonderer Beitrag über die Arbeit mit Musik im Pflegealltag bei Menschen mit Demenz.

Tovertafel - Interaktion und Spass!

Kennt ihr schon die innovative Spielekonsole Tovertafel aus Holland? Der sogenannte Zaubertisch soll Menschen mit Demenz zu mehr sozialer Interaktion und Bewegung anregen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind eine große Bereicherung im Alltag unserer Bewohner.

Die Anschaffung des Gerätes wurde aus den Mitteln der Veronika-Stiftung und der Stiftung "Das ganze Leben" möglich gemacht. Herzlichen Dank!