Humor und Lachen verbindet – auch auf Abstand

Not macht erfinderisch. Anruf von Clownin Juli, vom Verein Clowns im Dienst e.V., die uns zusammen mit ihrer Kollegin Caramella in Zeiten vor Corona regelmäßig besuchte: „Wir vermissen euch so. Gäbe es eine Möglichkeit ….?“

Humor und Lachen verbindet – auch auf Abstand

Besuch der Clowninnen Juli und Caramella im Garten des Seniorenzentrums St. Elisabeth

Not macht erfinderisch. Anruf von Clownin Juli, vom Verein Clowns im Dienst e.V., die uns zusammen mit ihrer Kollegin Caramella in Zeiten vor Corona regelmäßig besuchte: „Wir vermissen euch so. Gäbe es eine Möglichkeit ….?“

Ein Besuch im Garten des Demenzbereichs und im allgemeinen Garten sollte es werden. Die Bewohner konnten wählen, ob sie von ihrem Balkon aus zusehen wollten oder mit in den Garten kommen – natürlich mit genügend Abstand. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel kamen die beiden dann – wie aus einer anderen Welt.

Im Schubkarren hatten sie allerhand höchst notwendige Utensilien dabei, am wichtigsten in heutiger Zeit vielleicht der Meterstab. Mit ihm konnten sie, nachdem sie über ihn gestolpert waren und sich fast die Finger eingeklemmt hatten, immer mal wieder den Abstand messen. Keine einfache Aufgabe für Clowns, die doch sehr viel lieber ganz nah zu den Menschen kommen. Und wie könnte es anders sein, der Meterstab entpuppte sich plötzlich als Angel, mit der man wunderbar selbst gebastelte Blümchen anreichen konnte. Und im Handumdrehen zierten die Blümchen die Knopflöcher der Hemden und Blusen. Selbst zur Dekoration des Mundschutzes der Mitarbeitenden eigneten sie sich.

In Begleitung der Ziehharmonika sangen sie mit dem Publikum „Du, du liegst mir im Herzen…“. In Corona-Zeiten bekommt der Text einen besonderen Klang. Eingehüllt in Seifenblasen und einer herrlichen Leichtigkeit, die die Einschränkungen des Alltags für eine Weile vergessen lassen, zogen sie mit ihrem Schubkarren winkend und rufend von dannen: „Wir lieben Euch“. Das Spruchband haben sie uns da gelassen, damit wir es auch nicht vergessen.

https://www.clowns-im-dienst.de/

 

Ein großer Dank an die vielen Menschen, die die Bewohner und uns Mitarbeitende begleiten. Wir sind gerührt von den vielen Zeichen des An-uns-Denkens, von den spontanen Überraschungen und den tollen Ideen. Es erreichen uns immer noch wunderschöne Briefe von Kindern und Erwachsenen mit Bildern und Gedichten. Manchmal hört man aus heiterem Himmel Saxophonklänge aus dem Garten. Plötzlich steht eine kleine Gruppe von Posaunenbläsern auf der Terrasse und gibt ein kleines Konzert oder eine Nachbarin von gegenüber flötet „Der Mond ist aufgegangen“.  Alles mit dem nötigen Abstand, versteht sich. Der Beifall ist Ihnen allen sicher.

Nicht zu vergessen die Mund-Nasen-Schutz-Lieferungen, die nun die Mitarbeitenden mit toller Schutz-Erstausstattung ihre privaten Besorgungen machen lässt.

 

Musik und Kultur im Garten

Unsere Gärten eignen sich bestens für musikalische und kulturelle Darbietungen. Deshalb sind weitere Programme geplant. Gerne können Sie auf uns zukommen, wenn Sie Lust haben, sich unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu beteiligen.

Schritt für Schritt lernen wir, der herausfordernden Situation Gutes abzuringen und den Bewohnern während der Kontaktsperre Angebote zu machen, die ihrer Seele gut tun.

Drucken Schaltfläche