Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz stellen die Angehörigen häufig vor eine Vielzahl von Fragen, Herausforderungen und Problemsituationen. Das Erleben von Unsicherheiten, Ängsten und eigenen Grenzen sind in diesem Zusammenhang normal. Unterstützen kann hier die Kursreihe „Hilfe beim Helfen“, ein interaktives Seminarprogramm aus acht Modulen, das dem großen Informations- und Schulungsbedürfnis der pflegenden Angehörigen nachkommt, aber auch Raum für Austausch lässt.
Keppler-Stiftung und Netzwerk Demenz bieten nun in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg diese Kursreihe in Eningen unter Achalm an. Im Zeitraum 08.05. bis 10.07.2023 werden jeweils mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr unter anderem Informationen zu Demenzformen vermittelt, mögliche Zugänge zu Demenzkranken aufgezeigt oder rechtliche und ethische Fragestellungen aufgegriffen.
Ort der Veranstaltungsreihe ist die Tagespflege St. Elisabeth in der Schillerstraße 60. Finanziert wird der Kurs durch die BARMER und ist so für Teilnehmende aller Krankenkassen kostenfrei.
Anmeldungen zum Seminar sind telefonisch unter 07121 / 820 13 60 oder per E-Mail unter ralf.egenolf-stohr@keppler-stiftung.de möglich.
Für Rückfragen:
Ralf Egenolf-Stohr
Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung
Altenhilfe in der Region Reutlingen
Schillerstraße 60 | 727800 Eningen u.A.
Fon: 07121 820 13-60
Mail: ralf.egenolf-stohr@keppler-stiftung.de